Verhandlungen mit Russland beginnen in wenigen Stunden

Die Verhandlungen zwischen der ukrainischen Delegation und der russischen Delegation werden in wenigen Stunden beginnen, weil das Team die Grenze zu Weißrussland auf einem anderen Weg erreichen werde und es länger dauern werde als erwartet, teilte der Vertreter des Präsidenten im Verfassungsgericht, Fedir Wenislawskyj, im Fernsehsender Rada mit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Entfernung von Kyjiw bis zum Verhandlungsort ist nicht groß, aber die Route wurde im Zusammenhang mit der Sicherheitslage geändert, daher denke ich, dass die Gespräche in den nächsten Stunden beginnen werden. Um die maximale Sicherheit unserer Delegation zu gewährleisten, benutzen sie einen Weg, der keine Bedrohung für ihr Leben darstellt und ihr Aufenthaltsort unbekannt bleibt“, sagte Wenislawskyj.

Aus Sicherheitsgründen nannte er auch die Zusammensetzung der Delegation nicht. Wenislawskyj glaubt, dass bis zum Ende des Tages vollständige Informationen über die Startpositionen und erzielten Ergebnisse vorliegen werden. Er fügte hinzu, dass die Weißrussen an den Gesprächen teilnehmen werden, aber als Beobachter oder als Vertreter der russischen Besatzungsbehörden.

Wie berichtet, wurde nach einem Gespräch zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko vereinbart, dass sich die ukrainische Delegation mit der russischen ohne Vorbedingungen an der ukrainisch-belarussischen Grenze in der Nähe des Flusses Prypjat treffen wird.

Der Pressedienst des Büros des ukrainischen Präsidenten berichtete, Lukaschenko habe die Verantwortung dafür übernahm, dass zum Zeitpunkt der Fahrt, der Verhandlungen und der Rückkehr der ukrainischen Delegation alle auf belarussischem Territorium stationierten Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen am Boden bleiben werden.

yv