Russische Invasion: Diplomaten werden Ausländern helfen, die die Ukraine verteidigen wollen - Kuleba

Allen Ausländern, die die Ukraine verteidigen wollen, werden Botschaften und Generalkonsuln die notwendigen Informationen geben und ihnen helfen, das Land zu erreichen.

Das erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba während eines Briefings, berichtet Ukrinform.

„Jede Botschaft der Ukraine, jeder Generalkonsul der Ukraine ist offen, solchen Menschen alle notwendigen Informationen zu geben. Ihr Zugang zur Ukraine wird so weit wie möglich erleichtert“, sagte der Minister.

Kuleba fügte hinzu, dass alle willigen Ausländer das gesetzliche Recht und eine Grundlage haben, sich den Reihen anzuschließen und unter dem Kommando der ukrainischen Armee zu kämpfen.

„Das einzige logistische Problem, das wir haben, liegt natürlich daran, dass Russland Luftangriffe verübt, Sie können nicht mit dem Flugzeug die Ukraine erlangen, nur auf dem Boden, aber wir werden Ihnen helfen, zu kommen und zu kämpfen, wenn Sie es tun wollen“, betonte der ukrainische Diplomat.

Er sagte auch, dass Kyjiw seit Beginn der russischen Aggression viele Anfragen von Ausländern, einschließlich der ukrainischen Diaspora, erhalten habe, die in die Ukraine kommen und unser Land verteidigen wollen.

Wie berichtet erklärte der russische Präsident Wladimir Putin am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Invasion. Eine Reihe von ukrainischen Städten wurde mit Raketen beschossen, Militärobjekte der Streitkräfte der Ukraine angegriffen.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt. Präsident Wolodymyr Selenskyj rief eine allgemeine Mobilisierung aus.

yv