Russische Invasion: Aufklärung warnt vor umfassenden russischen Fake News

In naher Zukunft werde der Feind die Informationsoperationen gegen die Ukraine intensivieren, ließ die Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine auf Facebook berichten.

Nachdem Russland seinen militärischen Blitzkrieg nicht vollbracht hatte, übergeht es zu offen terroristischen Kampfmethoden in der Ukraine. Gleichzeitig widmet der russische Aggressor der Intensivierung von informationspsychologischen Operationen große Aufmerksamkeit.

Die Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums warnt davor, dass in naher Zukunft eine umfassende und groß angelegte Veröffentlichung von gefälschten Nachrichten vom Feind zu erwarten ist, die unter Einbeziehung des gesamten Spektrums moderner Informationsmittel durchgeführt wird.

Die Aufklärer rufen die Ukrainer auf, wachsam zu sein, an die Streitkräfte der Ukraine zu glauben und Informationen aus offiziellen und zuverlässigen Quellen zu nutzen.

Wie Ukrinform berichtete, veranstalteten russische Sender in Melitopol eine „Show“, in der gezeigt wurde, wie die Eindringlinge angeblich in der Stadt willkommen geheißen wurden. In Wirklichkeit empfingen die Menschen die Angreifer mit ukrainischen Fahnen und Ausrufen: „Geht nach Hause!“.

yv