Präsident Selenskyj wendet sich an russische Soldaten: „Ihr habt noch eine Chance zu überleben“
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich in einer Videoansprache auf Russisch an die Invasoren gewendet und sie dazu aufgefordert, in dem Krieg, den Russland bereits verloren hat, die Waffen niederzulegen.
„Russische Soldaten! Ihr habt noch eine Chance zu überleben. Fast zwei Wochen unseres Widerstands haben euch gezeigt, dass wir nicht aufgeben werden, denn das ist unser Zuhause, das sind unsere Familien und Kinder. Wir werden kämpfen, bis wir unser Land zurückbekommen und bis wir für all unsere getöteten Menschen, für unsere getöteten Kinder vollständig erwidern. Ihr könnt euch noch retten, wenn ihr einfach weggeht. Glaubt nicht euren Kommandeuren, wenn sie euch sagen, dass ihr in der Ukraine noch eine Chance habt. Hier findet ihr nichts außer Gefangenschaft und Tod. Ihr nehmt unser Leben und gibt eures. Und wir wissen – wir haben Abhörungen – dass eure Kommandeure bereits alles verstehen. Dieser Krieg muss beendet werden, wir müssen zum Frieden zurückkehren. Geht weg aus unseren Häusern, geht zu euch“, forderte Selenskyj auf.
Nach den Worten von Selenskyj gibt es keinen Fleck auf der Erde, auf dem man nicht gewusst hätte, mit welchem Heldentum das ukrainische Volk das eigene Land verteidigt. Und die russischen Soldaten müssten begreifen, dass sie hier nichts finden, außer Tod.
„Wir haben überstanden und die ganze Welt mit unserer Entschlossenheit inspiriert. Es gibt keinen Ort auf der Erde, auf dem man nicht gewusst hätte, mit welchem Heldenmut das ukrainische Volk das eigene Land verteidigt. Sogar dort, wo man uns nicht unterstützt, wo man sehr gut weiß, was wir erreicht haben. Und sie spüren, was wir noch erreichen werden, wenn wir das Land, die Einheit, die nationale Stärke erhalten werden….“, sagte der Präsident.
yv