Verteidigungskämpfe in drei Richtungen, Feind stößt nach Krywyj Rih und Mykolaiw vor

Die ukrainischen Streitkräfte setzten ihre Operationen zur Verteidigung in den Richtungen Süd, Ost und Nord fort. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte mit.

Laut dem Generalstab werden Verteidigungskämpfe geführt, die Staatsgrenze und die Küste des Landes werden geschützt. In einigen Richtungen findet eine Operation zur Stabilisierung statt und werden die Aufgaben der territorialen Verteidigung durchgeführt. Die Luftabwehr konzentriere sich auf die Abwehr der Luftangriffe des Feindes und auf den Schutz der kritischen Infrastrukturen.

Der Feind konzentrierte seine Hauptanstrengungen am Sonntag auf einen Vorstoß in Richtung der Stadt Krywyj Rih und auf die Einnahme der Stadt Mykolaiw. Die Versuche, die Stadt Mariupol einzunehmen, dauern an, so der Generalstab.

Die Besatzer häufen auch Reserven für eine Offensive auf die Stadt Wuhledar an und greift mit Raketen die Wohngebiete der Stadt an.  

Im Schwarzen Meer befindet sich dem Generalstab zufolge ein Kriegsschiffverband in voller Einsatzbereitschaft mit dem Ziel, das Territorium der Ukraine vom Meer anzugreifen.

Die Besatzer nehmen ungeachtet des humanitären Völkerrechts Zivilisten als Geisel, greifen mit Raketen, Bomben und Artilleriewaffen die Wohngebiete, Schulen und Kindergärten, plündern und rauben, heißt es.