Ukrainische Truppen eine Gegenoffensive in einzelne Richtungen begonnen - Generalstab

Es gelang den Streitkräften der Ukraine zum Stand Vormittag des 16. März in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine vernichtende Angriffe auf die Besatzungstruppen durchzuführen und in manchen Richtungen zum Gegenangriff überzugehen.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Mitteilung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine in Facebook.

In den vorigen 24 Stunden wurden drei Kampfflugzeuge (davon zwei vom Typ Su-34) durch Luftverteidigung der ukrainischen Luftstreitkräfte abgeschossen. Zerstört wurden außerdem Hubschrauber, drei operativ-taktische Drohen und zwei Marschflugkörper. Weitere Informationen werden nun geklärt.

Die ukrainischen Luftstreitkräfte greifen mit Raketen und Bomben Bodenziele an. Luftangriffe auf Maschinenkolonnen und Besatzungstruppen wurden durchgeführt. Die Besatzungstruppen setzen ihre Raketenangriffe auf die Infrastruktur und die dicht besiedelten Wohnviertel ukrainischer Städte fort. Der Gegner erleidet weiterhin Verluste und zieht sich in einzelne Richtungen zurück. Die Besatzer konzentrieren sich nun auf die Festhaltung der zuvor besetzten Kampflinien und Verteidigungsabschnitte.

Wie Ukrinform berichtete hätte der Feind zum Stand 15. März bis zu 40 Prozent der Einheiten verloren, die an der sogenannten „Operation“ in den Gebieten der Ukraine eingesetzt werden.

nj