Bürgermeister von Melitopol aus Gefangenschaft befreit

Melitopols Bürgermeister Iwan Fedoriw wurde aus der Gefangenschaft befreit.

Dies teilte der stellvertretende Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Kyrylo Tymoschenko, im Telegram mit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Sonderoperation zur Befreiung des Bürgermeisters von Melitopol Iwan Fedoriw wurde gerade erfolgreich abgeschlossen. Wanja ist in Sicherheit. Er hat gerade mit dem Präsidenten und dem Leiter des Büros gesprochen“, sagte Tymoschenko.

Er versicherte, dass Fedoriw bald seine Pflichten als Bürgermeister von Melitopol wieder antreten wird.

Wie berichtet, hatten russische Invasoren am 11. März den Bürgermeister von Melitopol Iwan Fedoriw entführt. Etwa 10 Eindringlinge brachen in das Büro des Bürgermeisters ein, zogen ihm über den Kopf eine schwarze Tüte und fuhren ihn in unbekannte Richtung.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine groß angelegte Invasion. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren die russischen Invasoren heldenhaft ab.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv