Kriegsverbrechen gegen Kinder: Sänger Wakartschuk veröffentlicht Video, wie Ärzte in Saporischschja Leben der in Mariupol verwundeten Kinder retten

video

In einer Kinderklinik in der Stadt Saporischschja retten Ärzte das Leben von einigen Kindern aus Mariupol, die bei einem russischen Beschuss verwundet wurden. Ein Video aus der Klinik veröffentlichte der bekannte ukrainische Sänger Swjatoslaw Wakartschuk, der sich in Saporischschja befindet.

„Das ist das schlimmste Video, das ich je aufgenommen habe“, sagte er. Er wendet sich im Video an die „Mütter russischer Mörder“, obwohl zweifelt, ob es sinnvoll sei, dort nach Menschlichkeit zu suchen. Nach seinen Worten geht es um die Kinder, die mit ihren Eltern mit Pkws versuchten, Mariupol am Mittwoch zu verlassen. „Die Besatzer eröffneten auf sie das Feuer. Die russischen Besatzer haben einige Kinder verletzt. Einigen Kindern wurden Beine und Arme amputiert. Die schwersten Kriegsverbrechen sind die Verbrechen gegen die Kinder!“, so Wakartschuk.

Dem Sänger zufolge veröffentlicht er das Video mit Erlaubnis und auf Bitte der Ärzte und Eltern der Kinder. „Die Welt muss über die Verbrechen der Unmenschen aus Russland wissen! Die Welt muss sich auf das größte Tribunal seit Nürnberg vorbereiten“, sagte er.

Wakartschuk sagte den Russen: „Stoppt den Krieg. Stoppt diese wahnsinnige Staatsführung. Habt keine Angst. Ihr könnt das tun.“