Kuleba: Wir rufen China als Weltmacht auf, eine wichtige Rolle bei Beendigung des Krieges zu spielen

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, hat per Twitter China als Weltmacht aufgerufen, bei der Suche nach einer politischen Lösung zu helfen, um die Aggression Russlands gegen die Ukraine zu stoppen.

„Seit Jahrzehnten bauen die ukrainisch-chinesischen Beziehungen auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Nutzen auf. Wir teilen Pekings Position zur Notwendigkeit, eine politische Lösung zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine zu finden, und rufen China als Weltmacht auf, bei diesen Bemühungen eine wichtige Rolle zu spielen“, schrieb er.

Der Außenminister rief auch dazu auf, Sanktionen gegen Russland zu verhängen, es zu isolieren und nach der Eröffnung des Feuers auf einen friedlichen Protest in Cherson zur Rechenschaft zu ziehen.

„In Cherson haben die russischen Kriegsverbrecher das Feuer auf unbewaffnete Menschen eröffnet, die friedlich gegen die Angreifer protestierten. Man sieht einen verwundeten Rentner. Das ist das hässliche Gesicht Russlands, eine Schande für die Menschheit. Wir müssen Russland stoppen! Verhängt Sanktionen gegen es, isoliert es, bestraft Kriegsverbrecher“, appellierte der Chef der ukrainischen Diplomatie.

Am 20. März betonte der chinesische Außenminister Wang Yi, dass die Regelung der Krise in der Ukraine die Förderung des Dialogs zwischen den beiden Seiten und Gespräche zur schnellstmöglichen Einstellung des Feuers und der Kämpfe in der Ukraine, zur Vermeidung ziviler Opfer und zur Verhinderung einer humanitären Krise einschließe.

Wang Yi fügte außerdem hinzu, dass die langfristige Lösung in der Ablehnung der Mentalität des Kalten Krieges und der Blockkonfrontation und in der Schaffung einer stabilen regionalen Sicherheitsarchitektur für dauerhaften Frieden in Europa bestehe.

Darüber hinaus betonte der Leiter der chinesischen Diplomatie, dass Chinas Position zur russischen Invasion der Ukraine der Position der meisten Länder entspreche.

yv