Videoansprache von Selenskyj vor japanischem Parlament: Russland feuerte mehr als 1.000 Raketen auf die Ukraine ab und zerstörte Dutzende Städte

Die Armee der Russischen Föderation habe bereits mehr als tausend Raketen und eine Menge von Luftbomben auf friedliche Ukrainer abgeworfen und Dutzende Städte zerstört, einige komplett niedergebrannt, erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videoansprache vor dem japanischen Parlament, berichtet Ukrinform.

Selenskyj betonte, dass die Menschen in vielen Städten und Dörfern, die unter russischer Besatzung sind, nicht einmal die Toten normal bestatten können, sie müssen das direkt in den Höfen der zerstörten Häuser tun.

Nach den Worten des ukrainischen Staatsoberhauptes töteten russische Invasoren bereits Tausende Ukrainer, darunter 121 Kinder.

Er stellte auch fest, dass etwa 9 Millionen Ukrainer aus ihren Häusern fliehen mussten, um sich vor den russischen Truppen zu retten.

„Unsere nördlichen, östlichen und südlichen Gebiete werden leer, weil die Menschen vor dieser tödlichen Bedrohung fliehen. Russland hat sogar das Meer für uns blockiert, die üblichen Handelsrouten…“, sagte Selenskyj.

yv