Tag 30 des Krieges: Generalstab über die Lage an der Front

Die Verteidiger Kyjiw wehren Vorstöße des Feindes ab und halten ihre Stellungen. Das gab der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook bekannt.

Nach Angaben des Generalstabs werden Verteidigungsoperation in Richtungen Ost, Südost und Nordost fortgesetzt (Stand: 25, März, 06:00 Uhr).

Die Vereinigten Kräfte setzten die stabile Verteidigungsoperation in Richtungen Donezk, Sloboschanskyj und Tawrijskyj im bestimmen Einsatzgebiet fort und konzentrieren ihre Bemühungen darauf, einen Durchbruch des Feindes zu verhindern.

Binnen 24 Stunden wehrten die ukrainischen Soldaten neun Attacken des Feindes an, zerstörten 12 Panzer, etwa 20 Stück von Panzerfahrzeugen und Militärfahrzeugen, neun Artilleriesysteme. Der Feind verlor mehr als 200 Soldaten. Zwei feindliche Kampfflugzeuge und 2 Drohnen wurden durch die Flugabwehr abgeschossen.

Die Luftstreitkräfte trafen sechs Ziele in den letzten 24 Stunden – ein Kampflugzeug, eine Drohne und vier Marschflugkörper. Die Flugzeuge der Luftstreitkräfte patrouillierten den Luftraum, deckten Truppen und Einrichtungen, griffen Panzerkolonnen, logistische Zentren und Truppenanhäufungen des Feindes an.

In Wolhynien konzentrieren sich die Verteidigungskräfte auf die Deckung der Staatsgrenze.

In Richtung Siwertschtyna, im Norden, dauert die Verteidigungsoperation an. Der Truppenverband hält die Stadt Tschernihiw und verhindert den Vorstoß des Feindes in Richtung Kyjiw.

Im Süden dauert die Verteidigungsoperation an, es wird die Operation zur Stabilisierung durchgeführt, die Aufgaben der Territorialen Verteidigung werden erfüllt.