90 Prozent von Gebäuden in Mariupol durch Russen zerstört, . Tausende Menschen kamen ums Leben - Selenskyj bei Doha Forum

Alle Wege zur Stadt Mariupol gesperrt, die russischen Truppen lassen Hilfsgüter mit Lebensmitteln, Wassern und Medikamenten nicht durch

Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einer Rede vor dem 20. Qatar's Doha Forum. „Es gibt dort nichts. Rund um die Uhr wird die Stadt bombardiert und beschossen. 90 Prozent aller Gebäude in Mariupol zerstört. Tausende Menschen kamen ums Leben.“

Der Staatschef betonte die Wichtigkeit der Lösung der humanitären Katastrophe in Mariupol. Er äußerte sich empört, dass Russland für dieses Verbrechen nicht substantiell bestraft wurde. „Genauso, wie nach der Eroberung unserer Krim. Gerade dort sind die Repressionen gegen den muslimischen Teil der Bevölkerung der Halbinsel gerichtet.“

Selenskyj zufolge lebt in der Ukraine rund eine Million Muslime, vier Tausend davon befinden sich im belagerten Mariupol. „Schon drei Wochen verstecken sich mehr als 80 Menschen in einer Moschee in Mariupol. Unter ihnen sind Frauen, Kinder, Senioren.“