Kuleba und Stoltenberg treffen sich in Brüssel
In Brüssel wird der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nicht nur an G7- und Nato-Ministertreffen teilnehmen, sondern auch bilaterale Gespräche mit den Außenministern der sechs Länder führen. Ein Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bereits stattgefunden.
Das teilte das Außenministerium der Ukraine auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.
„Am 7. April hält sich der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba zu Besuch in Brüssel auf. Ein Treffen mit dem Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat bereits stattgefunden. Geplant sind die Treffen des Ministers am G7-Ministertreffen, am Nato-Ministertreffen und an einer Reihe bilateraler Treffen“, teilt das Außenministerium mit.
Der ukrainische Außenminister wird insbesondere mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu, der norwegischen Außenministerin Anniken Huitfeldt, der australischen Außenministerin Marise Payne, dem koreanischen Außenminister Chung Eui-yong, der kanadischen Außenministerin Melanie Joly und dem US-Außenminister Antony Blinken zusammentreffen.
Wie bereits berichtet besprechen die Nato-Außenminister am Donnerstag bei einem Treffen in Brüssel weitere Rüstungslieferungen an die Ukraine, darunter schwere Waffen.
Am 24. Februar erklärte der russische Präsident Wladimir Putin eine umfassende Invasion der Ukraine. In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen. Das Land wehrt sich gegen die Eindringlinge ab.
Die Europäische Union (EU), die USA und andere Länder haben harte Sanktionen gegen das Aggressor-Land verhängt.
yv