Selenskyj fordert Zypern auf, Häfen für russische Schiffe zu schließen und alle Privilegien für Russen abzuschaffen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat heute in seiner Rede vor dem zypriotischen Parlament die Politiker der Republik Zypern aufgefordert, die Nutzung aller ihrer Schiffe, die sich in den Gewässern des Inselstaates befinden, von den Russen zu blockieren.
Selenskyj betonte, dass die Republik Zypern über äußerst mächtige Instrumente verfügt, um die russische Gesellschaft zu beeinflussen, die man auf das Erreichen des Friedens richten kann.
„Man muss alle Häfen der demokratischen Welt komplett für die russischen Schiffe schließen. Dies sollte eine gemeinsame Entscheidung auf der Ebene der Europäischen Union sein, aber auf der Ebene Ihres Landes ist es zumindest auch möglich, die Nutzung aller ihrer Jachten und anderen Schiffe in Ihren Gewässern von den Russen zu blockieren. Sie können die bestehenden Privilegien für russische Staatsbürger stoppen, angefangen mit den sogenannten „goldenen Pässen“ für alle Russen ausnahmslos bis hin zur doppelten Staatsbürgerschaft für sie“, sagte Selenskyj.
yv