Nachts Raketenangriff auf Region Odessa verübt

In der Nacht auf den 8. April verübte der Feind einen Raketenangriff auf die Region Odessa. Unterdessen bereiten sich ukrainische Luftabwehreinheiten auf den Abschuss rassistischer Flugzeuge vor, die den Flughafen Tiraspol ansteuern werden, teilte Sprecher der regionalen Militärverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, im Online-Dienst Telegram mit, berichtet Ukrinform.

„In der Nacht sind die Raketen gelandet. Die Details werden geklärt. Feindliche Flugzeuge, die nach Tiraspol fliegen werden, werden das Ziel nicht erreichen. Wir werden sie abschießen“, so Bratschuk.

Wie Ukrinform unter Bezugnahme auf den Generalstab der Streitkräfte der Ukraine berichtete, versucht der Feind in den letzten Tagen, die taktische Situation im Gebiet Piwdennobusk zu verbessern. Die Nutzung des Territoriums der selbsterklärten Transnistrisch-Moldauischen Republik für die Unterstützung der Offensivoperation in diese Richtung ist nicht ausgeschlossen.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv