Invasoren verstärken sich im Donbass – Präsident Selenskyj
Russische Truppen hätten sich im Donbass verstärkt. Eingesetzt werden zusätzliche Kräfte, um die Offensive fortzusetzen. Die Streitkräfte der Ukraine täten alles, um Angriffe der Invasoren abzuwehren.
Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Video-Botschaft am Tag 43 im groß angelegten russisch-ukrainischen Krieg.
„Die ukrainischen Streitkräfte tun weiterhin alles, um die Offensive der russischen Truppen im Donbass abzuwehren. Die Besatzungstruppen verstärken sich in dieser Richtung, Russland verlegt frische Kräfte in die Ukraine“, sagte Selenskyj.
Die Regierung werde über die Handlungen des Feindes informiert, sie analysiere jeden gegnerischen Schritt und man sei bereit, hart vorzugehen, versicherte Präsident.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat am 24. Februar den groß angelegten Einmarsch in die Ukraine angekündigt. Russische Truppen beschießen Wohnviertel in den ukrainischen Städten und Dörfern und vernichten täglich die wichtigsten Infrastrukturobjekte. Sie setzen Artillerie, Mehrfachraketenwerfer und ballistischer Flugkörper ein.
nj