Eindringlinge beschießen mit schweren Waffen Lysytschansk, ein Mensch getötet

foto

Lysytschansk, das in der Region Luhansk liegt, wurde von russischen Invasoren mit schweren Waffen angegriffen, wobei mindestens eine Person getötet wurde.

Dies teilte der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Luhansk, Serhij Haidai, auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.

„Die Russen haben mit schweren Waffen auf Lysytschansk geschossen. Ein Volltreffer in ein Hochhaus, der Rettungsdienst räumt weiter die Trümmer auf. Wir haben bereits ein Opfer“, heißt es in der Meldung.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 26 feindliche Angriffe auf Sewerodonezk, Lysytschansk und Kreminna verübt, 16 Häuser beschädigt.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv