Feind ist zu offensiven Handlungen im Raum Donezk und im Süden bereit – Generalstab

Die russischen Truppen setzten ihre Luftangriffe auf Infrastruktureinrichtungen in den Regionen Charkiw und Saporischschja fort. In den Richtungen Donezk und Tawrija im Süden ist der Feind zu Offensiven bereit, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit. In den Richtungen Wolhynien, Polissja und Siwerskyj gab es keine aktiven Handlungen des Feindes. Die Besatzer verlegen einige Einheiten.

In der Richtung Sloboschanskyj blockiert der Feind teilweise die Stadt Charkiw. Da der Feind die Stadt nicht erobern kann, zerstört er mit Artillerieangriffen die Infrastruktur der Stadt.  

 Generalstab betont, dass die Russen in den Richtungen Donezk und Tawrija im Süden zu offensiven Handlungen bereit sind. Sie konzentrieren sich auf weiter auf die Eroberung von einigen Stadtbezirken von Mariupol und auf Luftangriffe. Der Feind versucht auch, Attacken im Raum Sjewerodonezk, Rubischne und Popasna durchzuführen. In der Richtung Südlicher Bug führt der Feind die Luftaufklärung durch.