Kämpfe in Region Donezk, Explosionen in Region Kyjiw: Militäradministrationen über Lage in ihren Regionen
In der Oblast Donezk dauern Kämpfe entlang der ganzen Frontlinie an. Binnen 24 Stunden sind Mariupol, die Ortschaften Nowosilka, Saritschne, Wuhledar, die Stadt Kramatorsk, die Stadt Bachmut unter Beschuss geraten. In der Oblast Kyjiw waren Explosionen in der Gemeinde Wasylkiw zu hören, nach vorläufigen Angaben war die Flugabwehr im Einsatz, berichtet die Nachrichtenagentur Ukrinform unter Berufung auf Meldungen der militärischen Administrationen der Regionen (Stand: 15. April, 08:00 Uhr).
Bei Angriffen in der Oblast Donezk kamen drei Menschen ums Leben, sieben wurden verletzt. Die Feuerwehr löschte am Morgen einen Brand in einem Haus im Ort Krasnohoriwka, heißt es.
In der Stadt Charkiw wurden Wohngebiete beschossen, es gab einige Brände in der Nacht. In der Charkiwer Oblast feuerten die Besatzer auf die Ortschaften Solotschiw, Derhatschi, es gibt Verletzte. In Richtung Isjum dauern Kämpfe.
In der Oblast Luhansk wurden 24 Angriffe registriert. Zwei Menschen starben, zwei wurden verletzt. 225 Personen wurden zentralisiert evakuiert.
Die Lage in Mariupol bleibt ohne Änderungen. Die ukrainischen Soldaten verteidigen die Stadt trotzt der Belagerung, die seit dem 1. März dauert.
In der Oblast Cherson gab es Explosionen und Angriffe. In vielen Orten der besetzten Oblast dauert die humanitäre Krise an, es gibt Plünderungen der russischen Truppen.
Die Nacht in anderen Regionen der Ukraine ziemlich ziemlich ruhig.