Selenskyj übergibt EU-Botschafter ausgefüllten Fragebogen für EU-Mitgliedschaft
Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Montag der EU-Botschafter in der Ukraine, Matti Maasikas, einen ausgefüllten Fragebogen für den Antrag auf EU-Mitgliedschaft übergeben.
„Heute ist eine der Etappen unseres Landes für einen Beitritt zur Europäischen Union, der unser Volk anstrebt und für den kämpft“, sagte der Präsident.
Selenskyj betonte, dass die Ukraine in der sehr tragischen Zeit auf dem Weg in die EU ist. Viele Ukrainer, die europäische Werte teilen, verlieren ihm zufolge ihre Leben. Selenskyj hoffe, dass die Ukraine ein Beitrittskandidat zur EU wird und dann werde die endgültige Etappe beginnen. „Wir glauben fest daran, dass dieses Verfahren in den nächsten Wochen stattfindet und positiv für die Geschichte unseres Volkes sein wird, angesichts des Preises, dass es auf dem Weg zur Unabhängigkeit und Demokratie zahlte.“
Maasikas sagte, die Antworten der Ukraine im Fragebogen, der Ukraine in nur 10 Tagen ausfüllte, werden schnell analysiert werden. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Schritte und eine außergewöhnliche Geschwindigkeit“, schrieb er auf Twitter.
Selenskyj erhielt den Fragebogen von EU-Kommissionschefin von der Leyen am 8. April.