Die Ukraine erwartet Unterstützung von europäischen Ländern auf dem Weg zum EU-Beitritt - Präsident

Die Ukraine erwarte Unterstützung von den europäischen Ländern auf ihrem Weg in die Europäische Union, erklärte heute der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während des mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, gemeinsamen Briefing in Kyjiw.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir erwarten das sehr. Wir haben alles gemacht. Wir haben fast alles beantwortet. Fast. Wie vereinbart. Alles wurde an Botschafter Matti Maasikas übergeben. Wir warten sehr auf die Sitzung, auf die Präsidentschaft in diesem Schwerpunktbereich für unser Land. Wir erwarten große Unterstützung von der Europäischen Union und die persönliche Unterstützung von Präsident Charles Michel“, sagte Selenskyj.

Er betonte, dass die Mitgliedschaft in der Europäischen Union für die Ukraine und die Ukrainer eine Priorität sei.

Wie Ukrinform berichtete, überreichte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, am 8. April während eines Besuchs in Kyjiw an den Präsidenten Selenskyj offiziell einen Fragenkatalog, dessen Ausfüllen ein notwendiger Schritt für die Gewährung der Ukraine des EU-Kandidatenstatus ist.

Am 18. April überreichte Präsident Wolodymyr Selenskyj Matti Maasikas, dem Leiter der Vertretung der Europäischen Union in der Ukraine, den ersten Teil des ausgefüllten Fragenkatalogs zum EU-Kandidatenstatus.

Foto: Büro des Präsidenten

yv