UN-Koordinatorin reist nach Saporischschja, um mögliche Evakuierung aus Mariupol vorzubereiten

video

Auf Ersuchen von UN-Generalsekretär Antonio Guterres reiste heute die UN-Koordinatorin in der Ukraine, Osnat Lubrani, nach Saporischschja, um eine mögliche Evakuierung aus Mariupol vorzubereiten.

Wie Ukrinform meldet, gab dies Lubrani auf Twitter bekannt.

„Der Generalsekretär Antonio Guterres ist in die Ukraine gekommen, um sich mit dem Präsidenten Selenskyj zu treffen. Auf seine Bitte reise ich nach Saporischschja, um eine mögliche Evakuierung aus Mariupol vorzubereiten“, twitterte sie.

Lubrani versicherte, die UN sei voll mobilisiert, um das Leben der Ukrainer zu retten und den Bedürftigen zu helfen.

Wie berichtet traf UN-Generalsekretär Antonio Guterres am 27. April in der Ukraine ein, nachdem er Moskau besucht hatte, wo er sich mit dem Kreml-Chef Wladimir Putin getroffen hatte.

Nach dem Treffen zwischen Putin und Guterres sagte der Sprecher des UN-Generalsekretärs, Putin habe angeblich zugestimmt, UN-Strukturen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz an der Evakuierung von Zivilisten aus dem Werk Asowstal in Mariupol beteiligen zu lassen. Guterres schlug vor, eine humanitäre Kontaktgruppe aus Vertretern Russlands, der Ukraine und der Vereinten Nationen einzurichten, „um Wege zur Öffnung der sicheren Korridore mit einer lokalen Einstellung der Kampfhandlungen zu finden und sicherzustellen, dass sie wirklich effektiv sind“.

yv