Erstmals seit Beginn des Krieges: Präsident Selenskyj hält Rede vor Parlament der Ukraine

video

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag zum ersten Mal seit Beginn des Krieges eine Rede vom der Werchowna Rada der Ukraine gehalten. Er sprach nach dem britischen Premierminister Boris Johnson, der zuvor per Videoschalte vor dem ukrainischen Parlament redete.

Selenskyj bedankte in seiner Rede bei Johnson und dem Volk des Vereinigten Königreichs für die Unterstützung, die Handlungen, die Hilfe und für den „Sieg, den wir gemeinsam erreichen werden.“ Laut Selenskyj wurden die Ukraine und Großbritannien am 8. Oktober 2020 strategische Partner. Am 24. Februar wurde klar, dass diese strategische Partnerschaft nicht auf dem Papier, sondern auf dem Schlachtfeld existiert, betonte er.

Selenskyj appellierte auch an den Parlamentarier. Sie sollten rund um die Uhr arbeiten, für den Staat, für den Sieg. „Heute haben wir nur eine Partei, das ist die Ukraine, nur eine Fraktion, das ist die Ukraine und eine Mehrheit – die Ukraine“, betonte er. Die Abwesenheit eines Abgeordneten im Parlament können laut Selenskyj nur zwei Dinge entschuldigen: Entweder die Tätigkeit im Ausland und in den Regionen im Interesse des Landes, oder der Tod.

Er forderte Parlamentarier auf, sich auf die wichtigsten Gesetze zu konzentrieren.

Der vollständige Text der Rede von Präsident Selenskyj ist auf der Webseite des Staatschefs auf Ukrainische und Englisch zugänglich.