Russland kann am 9. Mai vollständigen Krieg erklären: Regierungschef Schmyhal
Nach Angaben der ausländischen Partnergeheimdienste kann Russland am 9. Mai einen vollständigen Krieg erklären.
Das sagte Ministerpräsident der Ukraine Denys Schmyhal nach einem Arbeitsbesuch nach Polen am Freitag in einem Pressebriefing.
„Nach Angaben der Partnergeheimdienste hat Russland vor, am 9. Mai einen vollständigen Krieg zu erklären. Es gibt wie wir verstehen solche Gespräche, diese Möglichkeiten wird die höchste politische Führung diskutiert, nach Angaben, ich wiederhole noch einmal, der Partnergeheimdienste. Ob das passiert, werden wir sehen“, sagte Schmyhal.
Wenn ein solches Szenario eintritt, wird das eine weitere Bestätigung der Tatsache, dass Russland den Krieg der zivilisierten demokratischen Welt erklärte, so der Regierungschef. Nach seinen Worten habe sich Russland zum Ziel gesetzt, die ukrainische Nation auszulöschen. Jetzt sei die Zahl der Todesopfer unter den Zivilisten Dutzende Mal höher aus unter den Militärangehörigen.
„Das ist eindeutig ein Zeichen der Vernichtung der zivilen Bevölkerung, der zivilen Infrastruktur, Gräueltaten, Kriegsverbrechen, die an Völkermord, an Verbrechen gegen die Menschheit grenzen. Das passiert nicht so. Hier gibt es noch eine weitere Dimension im Zusammenhang mit der Energiekrise, die in Europa in diesem Winter, in dieser Saison stattfand“, so Schmyhal.
Der Regierungschef betonte, dass die Ukraine ihre Freiheit, ihr Territorium, ihre Souveränität verteidigen und bis zum endgültigen Sieg über den Besatzern kämpfen wird.