Niederländischer Außenminister Hoekstra in Irpin
Der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Kyjiw, Oleksandr Pawljuk, zeigte heute dem niederländischen Außenminister Wopke Hoekstra einen der von russischen Truppen zerstörten Wohnviertel in Irpin.
Das gab Pawljuk selbst im Online-Dienst Telegram bekannt.
„Heute ist der Außenminister des Königreichs der Niederlande, Wopke Hoekstra, zu einem Arbeitsbesuch in Irpin eingetroffen“, postete er.
Der Leiter der Kyjiwer Militärverwaltung zeigte der europäischen Delegation einen der von russischen Truppen zerstörten Wohnviertel von Irpin.
„Von den ersten Kriegstagen an versuchten die Russen, Irpin zu besetzen. Sie zerstörten zivile Objekte, zivile Wohnungen und überhaupt alles, was ihnen in den Weg kam. Ich bin dankbar den europäischen Partnern dafür, dass sie unsere Probleme nicht ignorieren und die Augen auf die Folgen des russischen Einfalls nicht schließen. Im Gegenteil, sie kommen in die Region Kyjiw und bieten ihre Unterstützung an. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihrer Hilfe unsere Städte schneller wieder aufbauen und die Menschen endlich nach Hause zurückkehren werden“, sagte Pawljuk.
Am 9. Mai besuchte die Generalsekretärin des Europarates, Marija Pejčinović Burić, ukrainische Städte der Kyjiwer Region Borodjanka und Irpin,.
yv