Evakuierung ukrainischer Verteidiger aus Asowstahl
Der Stadtrat von Mariupol veröffentlichte im Online-Diesnt Telegram ein Video aus dem metallurgischen Kombinat Asowstahl während der Evakuierung ukrainischer Verteidiger am 16. Mai.
Im Video sieht man, wie ukrainische Verteidiger ohne Waffen das Territorium des Asowstahl-Hüttenwerks verlassen und nach der Kontrolle durch das russische Militär in weiße Busse steigen. Schwer verwundete ukrainische Soldaten werden auf Tragen zu Bussen getragen, wo sie von Militärsanitätern versorgt werden.
Laut der stellvertretenden ukrainischen Verteidigungsministerin, Hanna Maljar, wurden am 16. Mai mehr als 50 schwer verwundete Soldaten aus dem Asowstahl-Hüttenwerk zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus in Nowoasowsk evakuiert. Noch mehr als 200 Menschen wurden über einen humanitären Korridor nach Oleniwka gebracht.
Für ihre Rückkehr nach Hause wird ein Umtauschverfahren durchgeführt. Was die Verteidiger betrifft, die sich immer noch auf dem Gelände von Asowstahl befinden, werden gemeinsame Anstrengungen unternommen, um sie zu retten.
yv