Beschuss der Gebiete Donezk und Luhansk tötete am vergangenen Tag 9 und verwundete 13 Menschen

In den letzten 24 Stunden, am 21. Mai, beschossen russische Truppen 45 Siedlungen in den Regionen Donezk und Luhansk und töteten dabei 9 und verletzten 13 Menschen, teilten die Vereinten Kräfte auf Facebook mit.

„In den vergangenen 24 Stunden, am 21. Mai, haben russische Truppen 45 Siedlungen in den Regionen Luhansk und Donezk beschossen. In der Ostukraine zerstörte und beschädigte der Feind etwa 100 zivile Objekte. Infolge der feindlichen Beschüsse sind 9 Menschen getötet und mindestens 13 verletzt worden. Die Einheiten des Staatskatastrophenschutzdienstes, die in der Zusammensetzung der Vereinten Kräften sind, setzen Such- und Rettungsaktionen fort, die Informationen werden geklärt“, heißt es in der Meldung.

Es wird gemeldet, dass unter den beschädigten Objekten 79 Wohnhäuser, eine Musikschule, ein Gebäude des Instituts für Fremdsprachen, ein Verwaltungsgebäude der Forschungs- und Produktionseinrichtung des Umweltministeriums, eine Maschinenbauwerkhalle, eine Werkhalle einer Kokerei, ein Raum eines internationalen Produktionsunternehmens, eine Straßenbrücke, ein Gleisbett und eine Feuerwache, Zivil- und Rettungsfahrzeuge, Stromleitungen und Gasleitungen sind.

Es wird auch berichtet, dass die Feuerwehr des Gebiets Donezk 5 Brände in Torezk, Mykolajiw, Jarowa, Swjatohirsk gelöscht haben. Aufgrund des intensiven feindlichen Beschusses der Region Luhansk ist das Löschen von Bränden in einigen Siedlungen unmöglich.

Die Fachleute des Staatskatastrophenschutzdienstes haben im Bezirk Pokrowskyj 7 Sprengsätze gefunden und entschärft. Retter rufen auf, unbekannte Gegenstände nicht aufzuheben und Blindgänger nicht zu berühren, sondern Pyrotechniker unter der Notrufnummer 101 zu rufen.

Wie berichtet haben die Streitkräfte der Ukraine in den letzten 24 Stunden, am 21. Mai, neun feindliche Angriffe in Bereich der Gebiete Donezk und Luhansk abgewehrt, fünf Panzer, vier Artilleriesysteme, zehn gepanzerte Kampffahrzeuge und zwei feindliche Fahrzeuge zerschmettert. Luftverteidigungseinheiten schossen ein unbemanntes Luftfahrzeug Orlan-10 ab. Fla- und Raketeneinheiten der Luftwaffe schossen zwei Marschflugkörper ab, und Kampfflugzeuge zerschlugen zwölf feindliche Militärmaschinen.

yv