Feind führt Angriffe in Richtungen Bachmut und Lyman aus und bereitet Offensivoperationen in zwei weiteren Richtungen – Generalstab

Der Feind konzentriert die Hauptbemühungen auf die Bekämpfung der Gruppierung der Vereinigten Kräfte und auf die Erlangung einer vollständigen Kontrolle über die Gebiete der Oblaste Donezk und Luhansk. Dort versucht der Feind den Widerstand der Einheiten der Vereinigten Kräfte zu brechen, um günstige Voraussetzung für eine Angriffsoperation zu schaffen. Die Hauptbemühungen konzentrierte der Feind in Richtung Bachmut. Er versucht auch, einen Erfolg in Richtung Lyman zu entwickeln. Außerdem bereiten sich die Besatzer weiter auf Angriffsoperationen in Richtungen Nowopawlisk und Saporischschja vor, erklärte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht.

Nach Angaben des Generalstabs versuchte der Feind die taktische Lage seiner Einheiten nahe der Städte Isjum und Slowjansk zu verbessern. Er versuchte auch, die Attacken nahe der Ortschaft Dowjenke in der Region Charkiw und Bohorodytschne in der Region Donezk durchzuführen. Die Attacken waren erfolgslos, der Feind erlitt Verluste und zog ab.

Im Raum Donezk setzt der Feind Artillerie und Luftwaffe nahe Lyman und Komyschuwacha in der Region Donezk sowie in Sjewjerodonezk und Nowoswaniwka in der Region Luhansk ein.

Der Feind versuchte, die Attacken im Raum Sjewjerodonezk und Bachmut nahe der Ortschaften Berestowe, Lypowe und Nyrkowe durchzuführen. Die Attacken waren erfolgslos, der Feind zog sich in seine alten Stellungen zurück.

In der Richtung Awdijiwka führten die russischen Truppen erfolgslos Angriffe im Raum Krasnohoriwka, Kamjanka, Awdijiwka und Pisky aus.

Der Fein nahm mit Artillerie und Luftwaffe die Ortschaften Marjnka, Mykilske, Poltawka und Orichowe unter Beschuss.

Im Raum Südlicher Bug versuchten die feindlichen Einheiten, ihre taktische Lage in Richtung Mykolaiw zu verbessern und administrative Grenzen der Oblast Cherson zu erreichen.