Verteidigungsministerium: Ukraine wird kämpfen, bis alle Gebiete innerhalb international anerkannter Grenzen befreit sind

Die Ukraine werde bis zur vollen Befreiung ihrer Gebiete innerhalb international anerkannter Grenzen kämpfen, betonte heute die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin, Hanna Maljar, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine-Ukrinform.

„Die Ukraine wird bis zur vollen Befreiung unserer Gebiete innerhalb international anerkannter Grenzen kämpfen. Und Putin kann sein Gesicht wahren, indem er unsere Territorien verlässt“, sagte Maljar.

Gleichzeitig erinnerte sie daran, dass Russlands Krieg gegen die Ukraine vor acht Jahren begann. „Am 26. Mai 2014 fand die erste Schlacht um den Flughafen Donezk statt. Heute weiß die ganze Welt, dass der Flughafen von Donezk ein Symbol für die Unbesiegbarkeit der ukrainischen Soldaten ist. Jetzt ist die Geschichte der Verteidigung von Asowstahl in dieser Reihe. Sowohl die Verteidiger des Flughafens Donezk als auch die Verteidiger von Mariupol sind ein eklatantes Beispiel für unsere Unbezwingbarkeit und unseren Wunsch nach Freiheit“, sagte die stellvertretende Verteidigungsministerin.

Am 24. Februar begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine, der Feind beschießt und bombardiert massiv friedliche ukrainische Städte und Dörfer. Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv