Podoljak erklärt, dass Süden der Ukraine definitiv befreit wird

Der ukrainische Süden wird befreit, sobald die Russische Föderation erschöpft ist und ihr Offensivpotential verliert und die Ukraine genügend Kräfte sammelt.

Das schrieb Mychajlo Podoljak, Berater des Leiters des Büros des Präsidenten, in Telegram, berichtet Ukrinform.

Er merkte an, dass Russland jetzt sehr aktiv versucht, bei den Bewohnern des Südens den Gedanken zu formen, dass die Ukraine sie verlassen hat und „Russkij mir“ für lange Zeit gekommen ist. Dies sei ein völliger Unsinn, so Podoljak. Ihm zufolge ist das ein klassischer russischer psychologischer Trick: Gefühle der Traurigkeit und großen Groll der Verlassenen hervorzurufen und sie dann in Wut der Beleidigten umzuwandeln.

Er versicherte, dass die gesamte politisch-diplomatische Maschine daran arbeite, dass der Staat genügend Waffen erhält, um die Bürger in den vorläufig besetzten Gebieten zu befreien. Gleichzeitig, so Podoljak, arbeite die gesamte Militärmaschinerie darauf hin, die aggressive feindliche Offensive im Osten des Landes abzuwehren.

„Der Kreml setzt alles für den Kreml ein, was er hat, aber die Zeit ist auf unserer Seite. Sobald Russland erschöpft ist und sein Offensivpotential verliert und die Ukraine genügend Kräfte sammelt, wird der Süden unseres Landes unbedingt befreit. Das ist nicht die Frage eines Tages oder einer Woche, aber auch nicht eines Jahres. Die ukrainische Flagge wird wieder über Cherson flattern. Nicht morgen, aber früher als sich jemand vorstellen kann“, sagte Podoljak.

Wie berichtet blockieren russische Invasoren in der Region Cherson „grüne Korridore“, die Evakuierung, entführen Zivilisten, darunter Journalisten, Gemeindevorsteher, Abgeordnete, Aktivisten, Teilnehmer an Anti-Terror-Operationen, Bauern und Lehrkräfte.

Im vorläufig besetzten Teil der Region gehen die Ressourcen aus, die Unternahmen wurden gestoppt.

yv