Vorbereitung von Offensive auf Slowjansk und Angriffsoperation zu Einkesselung ukrainischer Truppen im Raum Lysytschansk und Sjewjerodonezk – Generalstab über Aktivitäten russischer Armee
Im Raum Donezk führt der Feind aktive Angriffsoperationen in den Richtungen Sjewjerodonezk, Bachmut, Kurachowe und Awdijiwka aus. Das Hauptziel ist die Einkesselung ukrainischer Truppen im Raum Lysytschanks und Sjewjerodonezk, um die administrative Grenze der Oblast Luhansk zu erreichen.
Im Raum Slowjansk gruppieren die feindlichen Truppen ihre Einheiten neu, um eine Offensive in Stoßrichtung Isjum – Barwinkowe und Isjum – Slowjansk wieder zu beginnen. Das teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am Montag mit.
Zur Luftunterstützung steht nördlich von Isjum eine Staffel von Kampfhubschraubern Ka-52 bereit. Zum Auffüllen der Verluste wurden in den Raum Isjum 250 Militärfahrzeuge verlegt. Im Raum Kupjansk wurde eine Eisenbahnbrücke repariert, um die Verlegung von Truppen und Waffen zu beschleunigen, heißt es.
Im Raum Donezk konzentriert der Feind seine Hauptbemühungen auf Angriffsoperationen zu Einkesselung ukrainischer Truppen im Raum Lysytschansk und Sjewjerodonezk und die Blockierung der wichtigsten Versorgungsrouten. Im Raum Lyman gruppiert der Feind seine Einheiten für die Offensive auf Slowjansk, so der Generalstab.