Teil der Stadt Sjewjerodonezk unter Kontrolle der Russen – Haidaj
Die russischen Besatzer kontrollieren einen Teil der Stadt Sjewjerodonezk. Frei können sie aber nicht vorrücken, teilte der Leiter der militärischen Administration der Oblast Luhansk, Serhij Haidaj, im Fernsehen mit.
„Die Situation bleibt äußerst schwer. In Sjewjerodonezk wird ein Teil der Stadt leider von der russischen Armee kontrolliert. Sie meldeten noch von ein paar Tagen die Einnahme der Stadt, das ist nicht wahr. Dort gibt es unsere Jungs, die wehren sie ab. Also frei vorzurücken können sie nicht“, sagte er.
Nach Angaben von Haidaj planen die Russen eine Operation zur „Säuberung des Territoriums um Sjewjerodonezk“. Sie würden dort etwa ein Bataillon und solche Waffen wie Flammenwerfersysteme TOS-1 „Sonnehitze“ einsetzen, um „ukrainische Soldaten und auch Zivilisten einfach zu verbrennen“.
Dem Gouverneur zufolge wird die Autostraße Lysytschansk – Bachmut von Russen nicht kontrolliert aber beschossen. Auch der ganze von der Ukraine kontrollierte Teil der Oblast Luhansk wird beschossen. Im Raum Solote, Toschkiwka und Lysytschansk hätte der Feind keinen Erfolg.