Ukrainische Armee drängt Russen von zwei Dörfern nahe Sjewjerodonezk

Die ukrainische Armee hat den Feind von zwei Dörfer im Raum Sjewjerodonezk zurückgedrängt.

Das teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Olexandr Motusjanyk, vor der Presse am Freitag mit. Nach seinen Worten wehrten die ukrainischen Einheiten die Versuche der russischen Besatzer ab, die Dörfer Metjolkine und Bilohorikwa zu erobern. Der Feind habe Verluste erlitten und sich zurückgezogen. „Stand Freitagmorgen führt der Feind mit Luftunterstützung die Sturmaktivitäten in Wohngebieten des zentralen Teils der Stadt Sjewjerodonezk aus. Er erleidet dabei auch Verluste. Jetzt halten die aktiven Kämpfe an.“

Dem Sprecher zufolge verhindern die ukrainischen Soldaten im Raum Bachmut die Versuche des Feindes, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen zu drängen und Voraussetzungen für einen weiteren Angriff zu schaffen. Mit Unterstützung der Luftwaffe und Heeresflieger beschießt der Feind fast die ganze Frontlinie und versucht, im Dorf Komyschuwacha zu festigen, so Motusjanyk.

Im Raum Awdijiwka wurde laut dem Sprecher ein Angriff der Russen in Richtung Krasnohoriwka abgewehrt. Sie seien auf die alten Stellungen zurückgedrängt worden.