Ukrainisches Militär erbeutet ein Kampffahrzeug russischer Fallschirmjäger
Soldaten der 24. separaten mechanisierten Brigade, benannt nach König Danylo, aus der Region Lemberg, erbeuteten ein feindliches Landekampffahrzeug und liquidierten seine Besatzung. Nach der Instandsetzung wird es für die ukrainische Armee dienen.
Das teilte der Pressedienst der Brigade auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.
„31. separate Landeangriffsbrigade, gerade diese Einheit der Besatzer, verübte ihre Gräueltaten in der Region Kyjiw zu Beginn der umfassenden russischen Invasion in der Ukraine. Nach einem „würdigen Treffen“ im Norden unseres Staates zog diese Horde in die Region Luhansk. Hier ist ein Foto der Trophäe BMD-4m (Landekampffahrzeug), der oben genannten Einheit, das Königliche Infanterie kürzlich in unserem Verantwortungsbereich abgeschossen hat“, heißt es in der Erklärung.
Nach Angaben des Militärs wird die Maschine nach einer kleinen Reparatur den Soldaten der 24. separaten mechanisierten Brigade dienen, und seiner Besatzung wird überhaupt nichts mehr helfen.
Die 24. separate motorisierte Brigade von König Danylo ist in der Stadt Javoriw in der Region Lemberg stationiert. In den Jahren 2004 und 2017 wurde sie als beste Brigade im westlichen Einsatzkommando und 2005 als beste Einheit der Landstreitkräfte der Streitkräfte anerkannt.
Mit Beginn des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine ist die 24. Brigade eine der kampffähigsten Einheiten der Streitkräfte und auf ihrer Basis wurden mehrere „schwere“ taktische Bataillonsgruppen gebildet. Jetzt vervielfachen die „Könige“ in der Region Luhansk die Verluste des Feindes weiter.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstab der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand rund 31.050 (+100) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerschlugen außerdem 1.376 (+9) Kampfpanzer, 3.379 (+13) gepanzerte Kampffahrzeuge, 680 (+5) Artilleriesysteme, 207 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 95 (+0) Luftabwehrsysteme, 210 (+0) Flugzeuge, 175 (+0) Hubschrauber, 2.337 (+8) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 13 (+0) Schiffe/Boote, 540 (+5) Drohnen, 52 (+1) spezielle Fahrzeuge. 122 (+1) Marschflugkörper wurde abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Die meisten Verluste hat der Feind in Richtung Saporischschaj davongetragen.
yv