Befreites Dorf Nowopil in Region Donezk

Fotos, video

Ende Mai hatten die Streitkräfte der Ukraine das Dorf Nowopil in der Region Donezk wieder unter ihre Kontrolle genommen.

Ein Ukrinform-Fotokorrespondent sah zusammen mit den Soldaten der Sonderbrigade der territorialen Verteidigung von Saporischschja die Artefakte des Krieges, die von russischen Truppen zurückgelassen wurden.

Am Straßenrand zwischen den Dörfern Nowopil und Selene Pole steht ein abgeschossener feindlicher Schützenpanzer BMP-2. Ukrainische Kämpfer trafen ihn, als die Russen versuchten, von hier zu fliehen. Der Panzerturm wurde einige Meter weggeschleudert, die Munition detonierte und während der Explosion blähte sich der Panzer wie eine Dose auf.

Vernichtet war nicht nur die Technik, sondern auch das feindliche Personal. In der Nähe liegen die Reste des russischen Militärs.

Im befreiten Dorf Nowopil demonstrierten ukrainische Soldaten auch, was von den anderen beiden zerschmetterten russischen Schützenpanzern BMP-3 übrig blieb.

Kämpfer der separaten Verteidigungsbrigade von Saporischschja zeigten auch ein Video mit den Folgen des feindlichen Beschusses von Nowopil.

„Der Krieg, den die Russen in das Dorf Nowopil in der Region Donezk gebracht haben. Zerstörte Häuser, die von Einwohnern verlassen wurden. Jetzt haben die Streitkräfte der Ukraine die Kontrolle wiederhergestellt. Einheiten der Streitkräfte der Ukraine unternehmen alle Anstrengungen, um das normale Leben ohne Beschuss in den befreiten Siedlungen wiederherzustellen“, heißt es auf der Facebook-Seite.

Foto: Dmytro Smoljenko, Ukrinform

yv