Ukrainer sollten sich nicht entspannen, denn Situation kann sich sehr unvorhersehbar ändern - Präsident

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rät den Menschen, sich noch nicht zu entspannen, weil der Krieg andauert und sich die Situation ganz unerwartet entwickeln könnte.

Das sagte er in einem Interview mit Journalisten, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Ich möchte, dass die Menschen verstehen, dass Krieg überall sein kann, denn wenn es einen Durchbruch im Donbass geben wird, wird es sehr schwierig für uns sein. Wo kann er als nächstes hin? Wenn er in den Süden unseres Staates gehen wird, wird es ständige Raketenangriffe, auch im Zentrum der Ukraine, auf alle unsere strategischen Unternehmen geben. All dies passiert nicht einfach so. Und es kann eine Wendung in jene Gebiete geben, die irgendwo besetzt waren“, sagte Selenskyj.

Er betonte, dass wir nicht wüssten, was wir noch von diesen Menschen erwarten können, denen man nicht trauen kann (russische Führung - Red.).

Am 24. Februar begann die Russische Föderation eine neue Phase des Krieges gegen die Ukraine – eine umfassende Invasion. Russische Truppen beschießen und bombardieren friedliche Städte und Dörfer in der Ukraine, foltern und töten Zivilisten.

Die ukrainischen Verteidigungskräfte leisten effektiven Widerstand den russischen Invasoren.

Foto: Büro des Präsidenten

yv