Ukrainische Truppen behalten Kontrolle über Sjewjerodonezk – Generalstab

Die ukrainischen Truppen behalten Kontrolle über Sjewjerodonezk, die Kämpfe dauern im östlichen Teile der Stadt. Das teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 6. Juni mit (Stand: 18:00 Uhr) mit. Die ukrainischen Soldaten hätten eine feindliche Attacke in Richtung Nowoochtyrka und Woronowe abgewehrt.

Im Raum Slowjansk bereiten sich die Besatzer laut dem Generalstab auf die Wiederaufnahme der Sturmhandlungen vor, um ihre taktische Lage zu verbessern. Um die Verluste der Gruppierung aufzufüllen, bildet der Feind das Personal auf dem russischen Territorium aus. Die ukrainischen Soldaten wehrten erfolgreich einen Angriff in Richtung Dowhenke ab. Der Feind erlitt Verluste und zog sich zurück.

Im Raum Donezk dauern Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kampffähigkeit der feindlichen Einheiten. Auf den bestimmen Truppenübungsplätzen werden Maßnahmen zur Koordinierung der motorisierten und mit Kampfpanzern ausgestatteten Einheiten des Feindes, die mit mobilisierten Soldaten aufgefüllt wurden. Seine Hauptbemühungen konzentriert der Feind auf Versuche, die vollständige Kontrolle über die Stadt Sjewjerodonezk zu erlangen, und auf der Blockade der ukrainischen Truppen im Raum Lysytschansk. Die ukrainischen Soldaten vereiteln die Versuche des Feindes, die Autostraße Bachmut – Sjewjerodonezk unter seine Kontrolle zu bringen.  

Im Raum Lyman beschoss der Feind die ukrainischen Einheiten mit Mörsern und Geschützen um die Ortschaften Tetjaniwka und Pyskuniwka, um die Befestigungsanlagen zu zerstören. Er verübte einen Raketenangriff auf Mykolajwka.

Im Raum Bachmut beschießt der Feind mit Rohr- und Raketenartillerie und Mörsern die Gebiete um die Ortschaften Berestowe, Fedoriwka und Myroniwka. Für den Luftangriff nahe Roty setzte er Kampfhubschrauber vom Typ Ka-52 ein.