Ukrainische Armee wehrt feindlichen Angriff bei Toschkiwka ab, Kämpfe in Sjewjerodonezk halten an – Generalstab
Die ukrainische Armee hat einen Angriff der Russen am Rand der Ortschaft Toschkiwka abgewehrt, in Sjewjerodonezk wird gekämpft. Das teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 9. Juni mit (Stand: 18:00 Uhr) mit.
„Im Raum Sjewjerodonezk führten die russischen motorisierende Einheiten mit Unterstützung der Artillerie Sturmhandlungen in der Stadt Sjewjerodonezk aus. Sie hatten keinen Erfolg, die Kämpfe halten an. Am nordwestlichen Rand der Ortschaft Toschkiwka werten die ukrainischen Soldaten einen Angriff des Feindes ab. Der Feind war teilweise erfolgreich in Stoßrichtungen Komyschuwacha und Roty“, heißt es.
Im Raum Slowjansk führte der Feind keine Aktivitäten durch. Er konzentrierte seine Hauptbemühungen auf die Auffüllungen von Vorräten und Neugruppierung der Einheiten. „Im Raum der Ortschaft Dolyna greifen die ukrainischen Artillerieeinheiten eine Anhäufung der Truppen und Ausrüstung des Feindes an. Die Verluste des Feindes werden geklärt“, so der Generalstab.
Im Raum Bachmut verübten die Besatzer einen Raketenangriff nahe der Stadt Kramatorsk. Um die Angriffsrouten und Schwachstellen der ukrainischen Verteidigung auszukundschaften, führte der Feind eine Aufklärung im Raum Nahirne durch. Die ukrainischen Soldaten wehrten den Versuch ab und zwangen den Feind zum Rückzug. Im Raum Kramatorsk und Pokrowska führte der Feind die Luftaufklärung mit Drohnen durch.
Die ukrainischen Einheiten fügen den feindlichen Truppen weiter bedeutende Verluste zu, verteidigen sich in allen Richtungen. An den bestimmten Abschnitten führen sie Angriffsoperationen aus.