Präsident Selenskyj empfängt britischen Verteidigungsminister
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf heute mit dem Verteidigungsminister des Vereinigten Königreichs, Ben Wallace, zusammen, der sich mit seinem Team zu einem Arbeitsbesuch in Kyjiw aufhält.
Das Staatsoberhaupt Selenskyj gab dies im Online-Dienst Telegram bekannt und postete ein Video des Treffens, berichtet Ukrinform.
Selenskyj bedankte sich bei Wallace für diesen Besuch und dankte ganz Großbritannien, seiner Regierung und Premierminister Boris Johnson für die Hilfe für die Ukraine. Der Präsident betonte, dass Großbritannien während des umfassenden Krieges bewiesen habe, dass es ein wahrer Freund und Partner der Ukraine sei.
Er stellte fest, dass er oft mit dem britischen Regierungschef kommuniziert. Dieselben warmen Kontakte finden laut Selenskyj auf Ministerebene sowie des Leiters des Präsidialamtes mit der britischen Seite statt.
„Ich bin dankbar für die echte vereinte Arbeit. Diese Worte werden immer zu Taten, was sehr wichtig ist. Waffen, Finanzen, Sanktionen sind drei Dinge, in denen Großbritannien konsequent seine Führungsrolle bei der Unterstützung der Ukraine zeigt“, betonte der ukrainische Staatschef.
Der britische Verteidigungsminister seinerseits hat erklärt, die Ukraine sei in der Lage, russische Truppen aus dem Osten zu verdrängen. Wallace merkte auch an, dass das russische faschistische Regime am Rande des Zusammenbruchs stehe, insbesondere was die militärische Macht betreffe.
Wallace versicherte, dass Großbritannien die Ukraine weiterhin unterstützen werde.
Während des Treffens schenkte Selenskyj Wallace die Briefmarke „Russisches Kriegsschiff …“.
yv