Ein britischer Soldat, der die Ukraine verteidigte, in Sjewjerodonezk gefallen

foto

Der ehemalige britische Soldat Jordan Gatley starb in Sjewjerodonezk, als er für die Ukraine kämpfte.

Dies teilte der Vater des Soldaten Dean Gatley auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.

„Wir haben eine schreckliche Nachricht erhalten, dass unser Sohn Jordan in der ukrainischen Stadt Sjewjerodonezk erschossen wurde“, postete er.

Der britische Fernsehsender SkyNews berichtete unter Berufung auf den Vater des gefallenen Soldaten Dean Gatley, Jordan habe im März die britische Armee verlassen, „um seine Karriere als Soldat woanders fortzusetzen“, und flog kurz darauf die Ukraine an, um bei der Abwehr russischer Truppen zu helfen und ukrainische Soldaten auszubilden.

Mychajlo Podolijak, Berater des Leiters des Präsidialamts, postete den Tweet, die Ukraine werde immer in der Erinnerung den Beitrag des Kämpfers zur Verteidigung unseres Staates und der freien Welt haben.

„Es braucht viel Mut, sein Zuhause zu verlassen und tausend Meilen zu schaffen, um das zu verteidigen, woran du glaubst. Einfach nur weil das das Herz sagt. Weil du einfach das Böse nicht sehen kannst. Jordan Gatley war ein echter Held“, twitterte Podolijak.

Das ist schon der zweite Brite, der im Krieg Russlands gegen die Ukraine gefallen ist. Anfang April starb der 36-jährige ehemalige britische Soldat Scott Sibley.

yv