Macron, Scholz, Johannis und Draghi in Irpin
Der französische Präsident Emmanuel Macron, der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, der italienische Ministerpräsident Mario Draghi und der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis besuchten heute die ukrainische Stadt Irpin.
Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf den französischen Fernsehsender BFM TV.
Die europäischen Staats- und Regierungschefs wurden vom ukrainischen Minister für Entwicklung von Gemeinden und Territorien, Oleksij Tschernyschow, begleitet. Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, soll sich ihnen später anschließen, während der für 14:00 Uhr geplanten Pressekonferenz.
Den europäischen Spitzenpolitikern wurden Bilder von Irpen vor der groß angelegten Invasion Russlands und am Tag nach dem Abzug der Russen aus der Stadt gezeigt.
Der französische Botschafter in der Ukraine, Etienne de Poncins, der während des Besuchs von Präsident Macron in Irpin anwesend war, sagte gegenüber BFM TV: „Dieser Besuch ist sehr wichtig für die Ukrainer, damit dem Präsidenten die Schaden und der unglaubliche Widerstand des ukrainischen Volkes bewusst werden“.
Wie berichtet sind der französische Präsident Emmanuel Macron, der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der italienische Ministerpräsident Mario Draghi am Donnerstagmorgen in der Ukraine eingetroffen. Auch der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis traf heute in Kyjiw ein.
Foto von bfmtv.com
yv