Ukraine erhält Waffenlieferungen in Rahmen des Lend-Lease-Gesetzes noch nicht
Nach Angaben des Sekretärs des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Olexij Danilow, bekommt die Ukraine die Militärhilfe aus den USA im Rahmen des Lend-Lease-Gesetzes noch nicht.
Er nannte in einem Interview die Verabschiedung des Gesetzes eine „sehr positive Entscheidung“ für die Ukraine. Aber es gebe dort ein bestimmtes Verfahren. Das Lend-Lease-Programm habe noch nicht begonnen. „Das Lend-Lease-Programm wird kommen, die Frage aber wann. Hier müssen wir daran denken, dass die Uhren während des Krieges unterschiedlich ticken,“ Für jemand 24 Stunden seien 24 Stunden, für uns sei das ganz anders.
Danilow geht davon aus, dass die Waffenlieferungen im Rahmen des Lend-Lease-Gesetzes im Zeitraum vom Juli bis September beginnen können, weil es dabei zu viele Faktoren zu berücksichtigen gilt. „Man muss verstehen, dass die Welt nicht so groß ist. Alles wissen, was jemand im Land hat. Die Waffen, Ausrüstung für die Waffenproduktion, Munition. Heute passierte es so, dass es fast keine Munition der sowjetischen Modelle im Kaliber 122 und 155 mm gibt.“