Ukrainische Armee wehrt Angriff südlich von Lysytschansk ab und drängt Feind in Region Cherson zurück - Generalstab
Die ukrainische Armee hat einen Angriff der russischen Truppen bei Lysytschansk abgewehrt. In der Region Cherson wurde der Feind von seinen Stellungen zurückgedrängt, teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 24. Juni mit (Stand: 18:00 Uhr) mit.
Im Raum Sjewjerodonezk nahmen die Besatzer die Gebiete um die Ortschaften Sjewjerodonezk, Lysytschansk, Loskutiwka und Spirne unter Artilleriebeschuss. Im Raum Lysytschansk verübte der Feind einen Luftangriff, in der Industriezone von Sjewjerodonezk führte er Sturmhandlungen aus. Die ukrainischen Verteidiger wehrten erfolgreich den Angriff am südlichen Stadtrand von Lysytschansk ab. Mit Artillerieunterstützung begannen die russischen Truppen mit den Sturmhandlungen in Richtung Wowtschojariwka. Die Kämpfe halten an.
Im Raum Bachmut feuern die Besatzer mit Rohrartillerie auf die Gebiete um die Ortschaften Bilohoriwka, Jakowlika und Majorsk. In der Nähe von Jakowliwka, Mykolajiwka und Pokrowske flog der Feind Luftangriffe.
Der Feind eroberte die Ortschaft Mykolajiwka. Ein Versuch der gewaltsamen Aufklärung in Richtung Myroniwka – Kraftwerk Wuhlehirsk hatte keinen Erfolg. Nach Angaben des Generalstabs zogen sich die Besatzer mit Verlusten zurück.
Auf die Stadt Kostjantyniwka verübten die Russen den Raketenangriff mit Flugzeugen vom Typ Tupolew Tu-22M3.
Im Raum Sloboschanskyj versuchen die russischen Truppen, Voraussetzungen für einen Übergang zu einer Offensive in Richtungen Isjum – Barwinkowe und Isjum – Slowjansk zu schaffen.
Im Raum Charkiw verteidigen sich die Besatzer und versuchen, einen Vorstoß der ukrainischen Kräfte in Richtung der Staatsgrenze nördlich und nordöstlich der Stadt Charkiw zu verhindern. Gleichzeitig versuchte der Feind, die Sturmhandlungen zur Verbesserung der taktischen Lage seiner Einheiten durchzuführen.
Die russischen Truppen beschossen die Gebiete um die Ortschaften Ruska Losowa, Staryj Saltiw, Petschenihy und Bairak.
Im Raum Slowjansk konzentriert der Feind seine Hauptbemühungen auf den Angriff in Richtung Dowhenke- Dolyna. Die Sturmhandlungen des Feindes in Richtungen Sulyhiwka - Wirnopillja und Dibriwne - Kurulka wehrten die ukrainischen Soldaten erfolgreich ab.
Im Raum Südlicher Bug konzentrieren die Besatzer ihre Hauptbemühungen darauf, die vorher eingenommenen Stellungen zu halten. Nach erfolgreichen Angriffshandlungen der ukrainischen Streitkräfte verließ ein Teil der feindlichen Kräfte die vorbereiteten Verteidigungsanlagen und floh in Richtung der Ortschaft Olhine in der Region Cherson.