Lysytschansk: Stadt ständig unter Beschuss, zahlreiche Zerstörungen
Die Stadt Lysytschansk wird aus Richtung Popasna attackiert, dort gibt es viele Zerstörungen. Das gab der Leiter der militärischen Administration der Oblast Luhansk, Serhij Hajdaj, auf Facebook bekannt.
Der Feind zerstört die Wohnhäuser, Industrie und administrative Gebäude in Lysytschansk, Wowtschojariwka, Loskutiwka und Wernjokamjanka, schrieb er. Am 26. Juni habe die Luftwaffe der Besatzer Lysytschansk und Wowtschojariwka, in Wowtschojariwka werde gekämpft. „Die Russen versuchten einen Angriff im Raum Wernjokamjanka, mussten sich aber zurückziehen.“
Nach Angaben des Gouverneurs wurden in Lysytschansk mindesten fünf Hochhäuser beschädigt, in einem Haus wurden gleich zehn Wohnungen ausgebrannt. Auf einer Straße seien gleich sechs Einfamilienhäuser zerstört worden. Auch zwei Kirchen seien beschossen worden.
Laut dem Gouverneur gibt es in Lysytschansk keine einzige Stunde ohne Artilleriebeschuss. „Sie versuchen, die Stadt vom Süden blockier, dabei vernichten alles, was in der Reichweite ihrer Artillerie liegt.“