Neue Luft- und Raketenangriffe von Belarus möglich –Generalstab

Der Generalstab der ukrainischen Armee erwartet eine Fortsetzung der Luft- und Raketenangriffe vom belarussischen Staatsgebiet. Das teilte der Generalstab in seinem Lagebericht am 27. Juni mit (Stand: 18:00 Uhr) mit.

„Es wird eine Fortsetzung der Luft- und Raketenangriffe vom belarussischen Territorium und Luftraum erwartet. Wir rufen erneut auf, die Alarmsignale nicht zu ignorieren“, heißt es im Bericht. Die russischen Besatzer verübten die Raketenangriffe auf die zivilen Objekte in der Ukraine. Heute traf eine Rakete ein Einkaufszentrum in der Stadt Krementschuk in der Region Poltawa, wo sich die Zivilisten befinden. Die Rettungsarbeit dauern an, so der Generalstab.  

Im Raum Donezk konzentriert der Feind seine Hauptbemühungen darauf, die ukrainischen Verteidigungskräfte nahe Lysytschansk vom Süden und Südwesten zu blockieren. Er trifft Maßnahmen zur Auffüllung der Verluste an Personal, Waffen und Ausrüstung.

Im Raum Lysytschansk gab es Angriffe des Feindes mit Mörsern und Geschützen in den Gebieten um Lysytschansk, Wernjokamjanka und Wuhledar.

Der Feind führte den Angriff in Richtung Wowtschojariwka – Wernjokamjanka durch, hat einen teilweisen Erfolg, setzt sich südlich von der Ölraffinerie Lysytschansk fest.

Im Raum Bachmut nahm der Feind die ukrainischen Stellungen mit Artillerie im verschiedenen Kaliber nahe Berestowe, Klynowe, Bachmut, Werschyna und Trawnewe unter Beschuss. Die ukrainische Armee stoppte erfolgreich ein Versuch der gewaltsamen Aufklärung und den Angriff in Richtung Midna Ruda-Klynowe. Der Feind war teilweise erfolgreich in Richtung Roty – Werschyna, versucht, sich an der Kreuzung der Autostraße E-40 festzusetzen.

Im Raum Slowjansk versucht der Feind, seine taktische Lage zu verbessern und günstige Voraussetzung für den Angriff auf die Ortschaften Barwinkowe und Slowjansk zu schaffen.

Im Raum Charkiw versuchte der Feind, Sturmhandlungen im Raum der Ortschaft Dementijwka durchzuführen, um die verlorenen Stellungen zurückzuerobern. Die ukrainischen Soldaten wehrten die feindlichen Attacken in Richtung Dowhaniwka und Salyman ab.