Russische Truppen bereiten Offensive auf Slowjansk und wollen Lysytschansk einkesseln - Generalstab
Die russischen Truppen schaffen Voraussetzungen für eine weitere Offensive auf Barwinkowe und Slowjansk. Sie konzentrieren sich auch auf die Einkesselung der Stadt Lysytschansk, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 29. Juni mit (Stand: 06:00 Uhr) mit.
„Im Raum Donezk konzentriert der Feind seine Hauptanstrengungen in Richtungen Lysytschansk und Bachmut mit dem Ziel, die Stadt Lysytschansk einzukesseln. Im Raum Lysytschansk setzt der Feind eine Offensive in Richtung Wowtschojariwka – Werchnjokamajnka fort“, heißt es.
Im Raum Slowjansk führt der Feind Sturmhandlungen aus, um die Linie Bohorodytschne – Krasnopillja zu erreichen und Voraussetzungen für die weitere Offensive auf Barwinkowe und Slowjansk zu schaffen.
Im Raum Bachmut führt der Feind einen Angriff in Richtungen Midna Ruda – Klynowe durch, mit einem teilweisen Erfolg. Er setzte sich im nördlichen Teil von Klynowe und nahe der Straße E40 (in der Nähe des Kraftwerkes Wuhlehirsk) fest . Um das Tempo des Angriffs zu halten, verstärkten die Besatzer seine Gruppierung mit einer taktischen Bataillonsgruppe.