15 ukrainische Getreidewaggons in Rumänien entgleist

fotos

Am 29. Juni sind 15 ukrainische Getreidewaggons auf dem Territorium Rumäniens entgleist, die Umstände werden untersucht, teilte Oleksandr Kamyschyn, Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft „Ukrsalisnyzja“ (ukrainische Eisenbahngesellschaft), im Online-Diens Telegram mit.

„Gestern Abend sind 15 ukrainische Getreidewaggons auf dem Territorium Rumäniens entgleist. Diese Waggons waren Teil eines Zuges mit 32 Waggons, die nach dem Entladen von Getreide in einem rumänischen Hafen leer auf dem Weg zurück waren. Alle 32 Waggons des Zuges gehören einem ukrainischen Privatunternehmen“, so der Leiter von Ukrsalisnyzja.

Laut Kamyschyn kontrolliert Ukrsalisnyzja auch sogar während des Krieges streng den Zustand, sowohl der Gleise als auch des Rollmaterials. Bei der Integration in die Europäische Union sei es für Ukrsalisnyzja wichtig, einen hohen Standard der Verkehrssicherheit einzuhalten.

Am 27. Juni kündigte die britische Regierung an, dass sie bis zu 10 Millionen Pfund für die Reparatur der ukrainischen Eisenbahn bereitstellen werde, um den Export von Getreide aus der Ukraine vor dem Hintergrund der russischen Aggression zu erleichtern.

yv