Ziel EU-Mitgliedschaft: Präsident, Parlamentspräsident und Regierungschef unterzeichnen gemeinsame Erklärung
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk und Regierungschef Denys Schmyhal haben eine gemeinsame Erklärung für die Erreichung der Mitgliedschaft in der EU unterzeichnet. Die Erklärung wurde am Freitag im Parlament signiert, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
Die Erklärung hat die Koordination des Parlaments und der Regierungsbehörden auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft zum Ziel.
Nach Worten des Staatschefs hat die Unterzeichnung dieser Erklärung die gleiche Bedeutung wie ein Antrag auf die Mitgliedschaft. „Unser Weg zum EU-Kandidatenstatus dauerte 115 Tage. Unser Weg zur Mitgliedschaft kann keine Jahrzehnte dauern. Wir müssen diesen Weg so schnell wie möglich gehen… Wir müssen unser Teil der Arbeit einwandfrei erledigen, um unseren Freunden in der EU die Möglichkeit zu geben, schnell und konsolidiert eine weitere historische Entscheidung für uns zu treffen.“
Am 23. Juni hatten die Staats- und Regierungschefs der EU der Ukraine den Status eines Bewerberlandes gewährt. Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk erklärte danach, dass das Parlament etwa 100 Gesetze zur EU-Integration verabschieden muss