Der Feind überquert Siwerskyj Donez - Generalstab
Nach der Artillerievorbereitung habe der Feind in Richtung Kramatorsk den Fluss Siwerskyj Donez überquert. Er befestige sich im Raum der Ortschaften Lyssytschansk und Bilohoriwka.
Dies geht aus operativen Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor – Stand 06:00 Uhr 4. Juli.
In Richtung Slawjansk greift der Gegner massiv die Ortschaften Bohorodytschne , Masaniwka und Dolyna an, um sie unter seine Kontrolle zu bringen. Die Kampfhandlungen werden fortgesetzt.
Der Feind gruppiert seine Truppen für eine neue Offensive um. Eine taktische Bataillon-Gruppe wurde nun aus der Stadt Isjum in Richtung der Ortschaft Sneshkiwka verlegt. Zusätzliche Rohrartillerie-Bataillone werden eingesetzt.
Im Rahmen der logistischen Versorgung der Truppen sind aus der vorübergehend besetzten Krim 17 Waggons mit Munition in die Eisenbahnstation Kalantschak (Myrne, Region Hersson) eingetroffen.
Im Schwarzen Meer befinden sich gegenwärtig einsatzbereit drei russische Schiffe mit „Kalibr“-Marschflugkörpern an Bord.
Die ukrainische Luftwaffe und Raketen- und Artillerieeinheiten verüben nicht ohne Erfolg Angriffe auf Munitionslager, Soldaten und Kriegstechnik der russischen Eindringlinge.
nj