Ukraine-Krieg: Cate Blanchett produziert Dokumentarfilm über Charkiw
Die Schauspielerin und UN-Botschafterin Cate Blanchett produzierte den Dokumentarfilm Ukraine: Life Under Attack: Dispatches über die Ereignisse in Charkiw während des Krieges.
Wie Ukrinform berichtet, schreibt Vogue darüber.
Laut den Filmmachern ist dies „die Geschichte der Schlacht um Charkiw aus der Sicht von Zivilisten und Rettungskräften, die die Hauptlast des russischen Angriffs trugen“.
Der Film dauert fast eine Stunde, und seine Hauptfiguren sind der Feuerwehrmann Roman und sein Team, die die Stadt vor durch Explosionen verursachten Bränden retteten; sowie die Rettungsassistentinnen Tetjana und Iryna, die nicht nur Verwundete retteten, sondern auch täglich Menschen halfen, die mehrere Monate unter Beschuss in der U-Bahn verbrachten.
Der Film ist voller bewegender Dokumentaraufnahmen mit Kindern, die sich in der U-Bahn vor russischem Beschuss verstecken müssen. Den Film kann man sich auf der Website Channel 4 Plus ansehen.
Wie zuvor berichtet kam der amerikanische Schauspieler Sean Penn zum zweiten Mal während des Krieges nach Kyjiw. Er dreht einen Dokumentarfilm über den Krieg.
Foto: Elizabeth Stewart, Instagram
yv